Andrea Merz

Mein Name ist Andrea Merz und bin im Jahre 1983 geboren. Bereits seit meinem 25. Altersjahr befinde ich mich auf dem Weg der Spiritualität, Persönlichkeitsbildung und -findung. Es ist ein Weg mit intensiver Arbeit an sich selber, Aufarbeitung persönlicher Themen, erlernen und anwenden von unterschiedlichen Tools für die Selbst- und Fremdanwendung.

Seit 2020 darf ich in wunderschönen Räumlichkeiten in Wildberg ZH – im naturreichen und kraftvollen Tösstal – leben und arbeiten. Hier fühle ich mich wohl, zuhause und geborgen. Wer mich kennt, weiss, dass dies nichts alltägliches ist. Grob überschlagen war dies mein 11. Umzug, bis ich endlich hier ankommen durfte.

Der Weg ist das Ziel

Mein Leben

Das Leben hat mich immer wieder an Situationen geführt, an denen ich Mut beweisen, meine selber gesteckten Grenzen überschreiten und neue Wege gehen musste um weiter zu kommen – denn aufgeben war und ist für mich kein Option.

So oft habe ich mich meinen Ängsten gestellt und Bedenken überwunden, dies ist mittlerweile in Fleisch und Blut über gegangen, dass es sich nun ganz natürlich für mich anfühlt.

Bewusst wird mir das immer dann, wenn ich den Menschen erzähle was ich gerne mache und ich mit grossen Augen angeschaut werde: “DAS könnte ich nicht!”, “Unglaublich wie du das gemeistert hast!”.

Mut ist lernbar!

Ich bin mir sicher, dass Mut lernbar ist. Denn ich war nicht immer so wie ich heute bin, ich war ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind. Viel lieber habe ich von Weitem die Situation betrachtet, als mich direkt in die Mitte zu stellen. Es hat immer seine Zeit gebraucht, bis ich etwas aufgetaut bin, vertrauen zu den Personen gefasst und mehr erzählt habe.

Durch Hinweise von aussen, habe ich selber daran gearbeitet, dies mehr und mehr überwunden und abgelegt. Profitiere von meiner persönlichen Erfahrung, meinem Weg und erlebe den Wandel bei dir.

Meine Philosophie

Vieles begegnet uns auf dem Lebensweg. Schöne Momente, aber auch schmerzhafte und sehr schwere gehören dazu, davon ist wohl keiner befreit.

Ich bin überzeugt, dass jeder Moment seinen Grund und seine Berechtigung hat. Stecken wir mitten in der Situation, können wir in der Regel noch nicht erkennen, wieso uns dies wiederfahren durfte. Erst Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre später erkennen wir die Zusammenhänge und sind rückblickend sogar dankbar, für diese seinerzeit schwierige Erfahrung. Erst mit Abstand können wir das grosse Ganze sehen und können dies zu schätzen wissen.

Sei dir immer bewusst: Uns begegnet nur dies, was wir auch fähig zu meistern sind!

Die entsprechende Erkenntnis wird folgen. Nimm dir regelmässig Zeit um zu reflektieren. Dies geschieht bei mir jeweils intensiver im Winter, ganz nach dem Vorbild der Natur. Denn auch die Natur zieht sich über Winter zurück, sammelt die Kräfte, so dass mit den ersten Sonnenstrahlen wieder neu gestartet werden kann.

Meine Ausbildungen